Start a new topic

Probleme nach Android 12 Sicherheitsupdate Dezember 2022

Hat noch jemand Probleme mit Android 12 nach dem Dezember Sicherheitsupdate? Apps lassen sich nicht starten oder schließen sich direkt wieder. Irgend jemand eine Idee, wie man das Update rückgängig macht? Telefon ist ein Gigaset GS5.

#Android12 #Gigaset #GS5 #Problem


1 person has this question

achtung wenn die karte für den innneren gebrauch formatiert ist so kann man die daten extern nicht mehr zugreifen. Fatal bei dektem smartphone, heisst auf cloud speichern zb google drive.
betrifft insbesonders wenn apps auf karte verschoben werden sollen wegen speichermangel zb 16gb.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Android-Apps-auf-SD-Karte-verschieben-so-geht-s-4001474.html

 Man kann doch bei Neuinstallation, Erstgebrauch entscheiden ob man die karte ins System integrieren will oder nicht Weiss nicht wie das heisst.  Dann ist die karte aber bei einem defekt verschlüsselt und kann nicht mehr extern ausgelesen werden.
es gab aber einen workaround um das Problem zu lösen. Hab aber keine Erfahrung,
was das mit dem defekten dateisystem zu tun haben soll weiss ich auch nicht. geht doch auf die android foren auf FB und ausserhalb. dort hats sicher auch gigaset-Unterforum.




Das Problem mit dem beschädigten Dateisystem auf eingelegten Mikro-SD-Karten ist nach dem Upgrade des GS5 auf Android 13 mit dem nachfolgenden Sicherheitsupdate wieder da. Die Karte wird im Handy neu formatiert, aber sobald man z.B. über die Kamera-App etwas darauf schreibt, ist das Dateisysem auf der Karte beschädigt, sie muss wieder formatiert werden usw. Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen bringt keine Lösung des Problems.


Dass dem zuständigen System ein solcher Fehler einmal passiert (Sicherheitsupdate für das GS5/Android 12 im Dezember 2022), ist verzeihlich. Dass daraus aber offenbar keine Lehre gezogen wird und derselbe Fehler beinahe ein Jahr später bei einem weiteren Update erneut produziert wird, macht mich doch einigermaßen fassungslos.


Auf diese Weise werden Smartphones von Gigaset sicherlich keine größere Verbreitung finden, trotz der guten und richtigen Ansätze (austauschbarer Akku etc.). Noch einmal werde ich mein GS5 nicht nach Bocholt schicken - es wurde mir beim letzten Mal mit der lapidar-unrichtigen Bemerkung zurückgeschickt, dass kein Fehler gefunden worden sei - was definitiv nicht zutrifft, wie weitere, ähnlich gelagerte Erfahrungsberichte in diesem Forum belegen.


Schauen wir, wie es weitergeht mit Gigaset - ich bin nach diesem Pannenmodell mittlerweile skeptisch geworden.


Norbert

 machte bisher wenig mit meinen GS5 lite(alles io) und GX4(LED tot siehe Thema). ausser toter LED beide io.-zahlungsbestätigungen/kartenzahlung zuhause. bank meldet unsicherheit. ich glaube das ist falscher alarm. hab malwarebytes abonniert.
Hier CH. Grenze.  evtl. gibts die probleme nur in D?

Hier gibts grundsätzlich Defizite. Würde die in Android-Foren konsultieren auch FB.

1. Die Karte wird verschlüsselt. Nix da mit auf dem PC via Leser ankucken. Wenn das Problem auftaucht es gibtlösung. aber hab die nicht intus.
Ausserdem warnt android bei der ersten einstellung über das. aber erst seit Pit9. vermutlich.

Bin jetzt am Abspulen der Tips hier. Netzwerk zurücgesetzt. hab nur noch das LED-problem auf GX4. GS5 lite geht. Von Service zu sprechen ist etwas weit hergeholt.
Ich verstehe wenn sie sich nicht melden. Besser so als uns mit falschen Hoffnungen täuschen.

Aug 22 update ist jetzt drauf.

Hatte diese Probleme auch. Nun bin ich gespannt, was nach dem Update auf Android 13 passiert. Zunäachst hat das Smartphone gemacht was es will, das Touchscreen wird wie von unsichtbarer Hand gesteuert. Die Taschenlampe schaltet sich ein... Das Gerät ist so völlig unbrauchbar. Vor dem Update auf Version 13 hatte ich all die bereits beschriebenen Probleme, aber nach einem Neustart konnte ich das GS5 noch so einigermassen verwenden.

Habe die oben empfohlenen Einstellungen (Goggle Play Store Cache löschen und Netzwerkeinstellungen zurücksetzen) vorgenommen und hoffe, dass sie helfen. 

achtung vor wiederanmeldung wlan. vor pw setzen mobile daten ausschalten. standard ist ein. wenn nicht wird sobald verbunden geldbetrag (hier 2chf/t) abgebucht!! AbzockFalle!
Dasselbe gilt wenn smartphones als 4G verkauft werden aber erst mal via Datenabzocke von 3G auf 4G aufgerüstet werden muss. Gilt NICHT für Gigaset. aber Emporia ACtive Glam. billigteil mit wenig speicher.

GX 4 zuerst gekauft kurz darauf GS5 lite. Letzteres Null probleme aber auch wenig im einsatz. ohne telnummer. aber wlan.

GX4 nach wenigen Tagen: Keine LED mehr. hier: Taschenlampe und Photo-apps-.licht. in opencamera gar nicht vorhanden. in Kamera(android app) seh ich gar keine lichteinstellung!!!

Später nach allen Repversuchen siehe google. Kamerabild auf kopf. und gespiegelt. letzteres sollte behebbar sein. Das Problem ist: Gigaset will dass man -hier CH- an servicestelle einschickt. das mach ich aber nur wenn android ganz platt gemacht wird. NB. die 48MP sind fakenews. es sind 12 MP.
warum soll opencamera das falsch anzeigen. die app ist zzt nicht installiert. die beste foto-app.
kann also keine fotos machen mit licht. 

hab evtl. am anfang falsche befehle gedrückt. 
das kartenproblem ist uralt. ganz am anfang muss entschieden werden ob die karte mit dem gerät synchronisiert/eingebunden werden soll. das geht mit neueren androids nach 8 sehr gut. auch kann das problem gelöst werden. bitte googlen weiss nichts mehr.
Hauptproblem: die daten werden verschlüsselt. ausserhalb des geräts unlesbar!! heisst verloren bei defekt.
am besten alles auf google und microsoft cloud. hier am pc. auf smartphone google drive. Microsoft onedrive. je nach datengrösse muss man um 24 CHF/J BEZAHLEN.
Aktuell ist der ball bei gigaset betreffend neuînstallation von android 12 also plattmachen vorher.
ich denke es ist software problem. sollte gigaset einen rückruf starten dann wäre das fatal auf die reputation.
analog acer ultrabook swift 5 um 2019 schlechter bildschirm. tot nach leichtem sturz mit paar tage verzögerung und tastatur tot dito vermutlich wegen shocksensor. es ist eiunb elende mit der technik hab schon jahrzehntelange dramen in der fotografie durch. dann die kondensatoren-plage. am besten so gut es geht von technik lösen.

Nach den Update Problemen von Android12, habe ich alles neu gemacht ohne viel zu experimentieren,...


Neue SD reingemacht,....

habe dann  Werkseinstellung gemacht,

==> Einstellung =>System =>Option zum Zurücksetzen =>auf Werkseinstellung zurücksetzen.. beim ersten Start sofort alle Google-Updates installiert, noch-einmal NEUSTART, .... jetzt läuft bei mir das GS5  mit Android-12 super. :-)


Gruß

Gerd

 

Hi, habe eine Weile rumprobiert - eine 64GB Sandisk Extreme geht nun. Wie?

Formatiert unter Windows in exFat. In GS5 eingesetzt. Symbol für SD-Karte im Hauptbildschirm erscheint. Wenn es wieder weggeht hat es ein Leseproblem, dann nochmals formatieren oder andere Karte nehmen. Bleibt das Symbol da, dann über Einstellungen>Über das Telefon>Speicherplatz>Karte auswählen formatieren. Karte nur eingelegt von aussen über PC Daten speichern. Beim externen Speichern via USB3-Lesegerät wurde die Karte nicht mehr erkannt.

Scheint ein Dateileseproblem zu sein, soweit meine laienhafte Annäherung. Evtl. auf Dateinamenlänge achten. Auch beim internen kopieren von aussen hatte ich 1x Probleme, sprich "Ladefehler" nach kurzem Musikanspielen und dann war die 512er-Karte nicht mehr im System.

Meine beiden Karten wurden übrignes vorher über Windows-Dos geprüft und für Fehlerfrei befunden.

Hoffe es hilft.

leider nein

Hi, habe seit einiger Zeit keinen Zugriff mehr auf meine SD-Karte im GS5. Wird im System nicht mehr angezeigt. Säubern, neu einsetzen oder mit unterschiedlichen Karten sowie Neustart haben nichts gebracht. Karten sind lesbar und beschreibbar am Windows-PC. Nur GS5 registriert sie nicht mehr.

Gibt es dazu bereits eine Lösung?

 


1 person likes this

... ich habe genau die gleichen Probleme wie Hr. Norbert Wenderdel schildert. SD Karten Format wird beschädigt im GS5 nach letztem Updatet. Repariert man das Datei System im Pc wird Sie kurz wieder erkannt und dann wieder rausgewrofen. Hatte GS5 nach dem Update resetten müssen und neue einrichten da ja das Backup nicht alle APPs wieder herstellt.

Sorry Gigaset Team, Ihr solltet Eure Udates vorher etwas besser testen und es ist das zweite Update innerhalb kurzer Zeit was diese Probleme macht. Die Updates müssen gemacht werden um Garantie zu haben. Dann kann man auch mal fragen ob Ihr für den Schaden durch fehlerhafte Updates aufkommen wollt.

War bis vor kurzem überzeugt von GS4 GS5 usw. Aber jetzt kann ich keinem mehr die Geäte empfehlen wegen des schlechten Services.


1 person likes this

Ich habe nun auch nach dem Update auf meinem GX6 das Problem, dass sich Bluetooth Audiogeräte (hier im Speziellen Headsets) sich nicht mehr verbinden lassen. Habe diverse Caches geloescht, schon alle Einstellungen fuer Netzwerke zurueckgesetzt - ohne Erfolg. Das tritt auch tatsaechlich erst seit dem letzten Update auf - hat das noch jemand?

Ich habe auch fertig mit Gigaset ... siehe hxxps://service.gigaset.com/de/support/discussions/topics/75000007157?page=1 (xx=tt) ... vorallem der letzte Beitrag,

Login or Signup to post a comment