Bei meinem GS4 ist das selbe Problem. Die Tonaufnahmen sind völlig verzerrt. Besonders, wenn Musik oder andere Geräusche im Hintergrund sind klingt alles "metallisch" verzerrt. Da das Problem seit einigen Monaten besteht, könnte es durchaus an dem Update auf Android 11 liegen.
Nun wäre Gigaset gefragt, ob es mittlerweile eine Lösung gibt. So wie es aussieht hat sich bislang aber noch keiner die Mühe gemacht auf das Problem eine Antwort zu schreiben.
Also, wenn Service bei Gigaset großgeschrieben wird, dann ist es spätestens jetzt an der Zeit zu reagieren.
Moin,
ich hab mich damals auch an den Support gewendet und das Problem war leider, dass die das Problem nicht selber rekreieren konnten, obwohl die netten Leute dort das auch in ihrer Freizeit noch versucht haben.
Ich hab unter Anleitung verschiedenstes versucht, um das Problem zu orten... Vom klassischen Smartphone zurücksetzen über den abgesicherten Modus bei Android bis zu den Entwickler-Optionen. Vielleicht funktioniert davon ja was bei dir. Bei mir hat es leider nicht geholfen.
Es ist aber auch nicht das schlimmste der Welt, leider muss man bei Audioaufnahmen vermehrt auf seine Umwelt achten und bei Videos auch weniger Wert auf die Geräusche legen. Aber bei diesem Problem haben sich sehr wohl Leute bislang Mühe gemacht, die Ursache zu finden. Außerdem wird Service bei Gigaset auf keinen Fall klein geschrieben, auch wenn es in diesem Thread zu einem absoluten Nieschenproblem so aussehen mag.
Grüße ✌️
Gunnar Martens
Moin zusammen,
wenn man hier im Forum schaut, gibt es wohl einige Probleme mit der Software nach dem Update auf Andriod 11.
Bei meinem GS4 ist die Mikrofonqualität nach dem Update deutlich schlechter als vorher. Für mich klingt es sehr stark danach, als würde versucht werden, Hintergrundgeräusche auszublenden. Leider gehen bei dem Vorgang auch große Teile meiner Stimme verloren, was z.B. Sprachnachrichten in belebter Umgebung komplett unbrauchbar macht.
Wenn ich ohne viele Hintergrundgeräusche etwas aufnehme, funktioniert es problemlos.
Das Problem tritt bei allen Apps auf, die das Mikrofon verwenden, darum glaube ich auch, dass es ein tiefer liegendes Softwareproblem ist. Alle Messaging-Apps, die Kamera und der Soundrekorder verhalten sich alle ähnlich.
Ein Freund besitzt auch ein GS4 und auch dort ist nach dem Update auf Android 11 die Mikrofonqualität genau auf die gleiche Art und Weise schlechter geworden, wie bei mir.
Hoffentlich sind hier auch Leute von Gigaset selbst in diesem Forum unterwegs und können mir sagen, ob das Problem schon bekannt ist.
Viele Grüße,
Gunnar
1 Persona tiene esta pregunta